GENERAL CIVIL LAW

Who has not experienced such a situation? Unexpectedly, a recently purchased car shows a defect; at short notice a friend or business partner requires a loan to be granted; or other private or business transactions need to be put on a sound contractual basis.

In the field of general civil law, we specialise in providing thorough support to our clients in constituting and implementing any kinds of contracts. Moreover, we provide comprehensive consultative services. The importance of elaborate contracts that bring about considerably more legal certainty often becomes apparent only in the case of a dispute. Mostly, legal disputes can be avoided when the legal consequences of certain situations are worded precisely within the contract.

Moreover, we also formulate and rework the General Terms and Conditions for our clients.

Debt collection, i.e. the assertion of payment claims out of court and, if necessary, by way of legal proceedings, also counts among the field of general civil law. After obtaining an executory title, our enforcement department pursues the claims on behalf of our clients.


Our Lawyers for General Civil Law:

Thorsten Storp
Friedrich Merath
Tobias Bailer

ALLGEMEINES ZIVILRECHT

Wer kennt das nicht? Der erst kürzlich erworbene Pkw weist plötzlich einen Mangel auf, unter Freunden oder Geschäftspartnern soll kurzfristig ein Darlehen gewährt werden oder andere geschäftliche Transaktionen im privaten oder geschäftlichen Bereich sollen auf eine wasserdichte vertragliche Grundlage gestellt werden.

Im allgemeinen Zivilrecht spezialisieren wir uns darauf, unsere Mandanten im Bereich der Gestaltung und der Abwicklung von Verträgen jeglicher Art fundiert zu unterstützen und zu beraten. Wie wichtig gut ausgearbeitete Verträge sind, weil sie zu viel mehr Rechtssicherheit führen, zeigt sich in der Regel erst im Streitfall. Oft können solche jedoch gerade deshalb vermieden werden, weil sich aus den Verträgen die rechtlichen Konsequenzen bestimmter Sachverhalte eindeutig ergeben.

In diesem Zusammenhang gestalten und überarbeiten wir auch regelmäßig Allgemeine Geschäftsbedingungen unserer Mandanten.

Zum allgemeinen Zivilrecht zählt ferner der Forderungseinzug, also die außergerichtliche und ggf. auch gerichtliche Geltendmachung von Zahlungsansprüchen. Nach erfolgter Titulierung werden diese Ansprüche auch von unserer Zwangsvollstreckungsabteilung für unsere Mandanten weiterbetrieben.


Unsere Anwälte für Allgemeines Zivilrecht:


Thorsten Storp
Friedrich Merath
Tobias Bailer