Rainer Amann

Partner

Rainer Amann ist seit dem 01.12.2000 bei Urwantschky Dangel Borst tätig. Am 01.01.2006 wurde er Partner der Kanzlei. Er studierte an der Universität Konstanz und absolvierte das Referendariat am Landgericht Ulm. Während seines Referendariats arbeitete Herr Amann zudem für eine Anwaltskanzlei in San Antonio, Texas.

Er berät und vertritt Fluggesellschaften und deren Versicherer auf dem Gebiet des deutschen, des europäischen und des in Deutschland geltenden internationalen Rechts, insbesondere im Bereich des Luftfahrtrechts. Er berät seine Mandanten außergerichtlich und vertritt sie auch in Gerichtsverfahren und gegen Verwaltungsbehörden.

Auf dem Gebiet des Erbrechts berät Herr Amann bei der Erstellung von Testamenten, bei der Auseinandersetzung von Erbengemeinschaften und bei der Geltendmachung und Abwehr von Pflichtteilsansprüchen. Er ist auch im Erbrecht gerichtlich tätig. Seine Mandanten profitieren hierbei von seiner zwanzigjährigen Erfahrung auf diesem Gebiet.

Rainer Amann hält regelmäßig auf internationalen Konferenzen Vorträge zum Luftrecht. Er schreibt Gastbeiträge in luftrechtlichen Zeitschriften und Büchern. Auch im Erbrecht ist Herr Amann als Vortragsredner aktiv und publiziert auch auf dem Gebiet des Erbrechts.

Herr Amann ist Fachanwalt für Erbrecht und Fachanwalt für Transportrecht.

Er wird regelmäßig in juristischen Publikationen als einer der führenden deutschen Anwälte im Luftrecht erwähnt, unter anderem in Who's Who Legal, Who's Who Legal Aviation, Who's Who Legal Germany, The Legal 500 und Expert Guide's Aviation Lawyers.

Er wurde im Rahmen des Rankings „Beste Anwälte – Deutschland, Österreich, Schweiz" vom Handelsblatt und Best Lawyers in den Jahren 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019 und 2020 zu einem von Deutschlands besten Anwälten gekürt.

Fachgebiete:
Luftrecht
Transportrecht
Erbrecht
Gewerbliches Mietrecht

Sprachen:
Deutsch, Englisch

Präsentationen/ Vorträge:
Rainer Amann hält regelmäßig Vorträge und Präsentationen im Bereich des Luftrechts, beispielsweise im Rahmen von:

IATA Legal Symposium
IATA Cargo Claims and Loss Prevention Conference
WALA Airport Law Conference

Mitgliedschaften:
European Air Law Association (EALA)
Deutsche Gesellschaft für Transportrecht
Aviation Insurance Association
Deutsche Anwalts-, Notar- und Steuerberatungsvereinigung für Erb- und Familienrecht e.V.
Deutscher Anwaltverein (DAV)

Publikationen: 
"Aviation Law" (2019, 2020), ICLG (International Comparative Legal Guide) – Co-Autor

"Aviation Liability" (2018, 2019, 2020), Lexology GTDT – Co-Autor

"IATA Liability Reporter" (2013-2020) – Co-Autor

"Lexology Aviation Navigator" – Co-Autor

"Expert Guides Aviation" (2015, 2017, 2018, 2019), Euromoney Trading Ltd. – Co-Autor

"The Aviation Law Review" (1.-6. Auflage, 2013-2018), Law Business Research Ltd. London – Co-Autor

„Aviation Finance" (1. Auflage 2016), Thomson Reuters – Co-Autor

 
 

Kontakt

Rainer Amann

Urwantschky Dangel Borst
Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB

Insel 1
89231 Neu-Ulm
Deutschland

Tel.: +49 (0)731 70 70 937
Fax: +49 (0)731 70 70 999

e-mail: amann@udabo.de

 

V-Card herunterladen